Zitate aus dem SEO-Workshop „Suchmaschinenoptimierte Inhalte – hands on“

Workshop b2b-SEO für Industriegüter
„Den meisten Unternehmen ist sicherlich nicht bewusst, dass ihre Startseite für das Produkt ‚Herzlich Willkommen‘ oder das Produkt ‚Startseite‘ optimiert ist“, „, verrät Oliver Fischer, SEO-Experte und Geschäftsführer der PR-Agentur ofischer communication auf dem VDMA Workshop bei der ACE Stoßdämpfer GmbH in Langenfeld (NRW).

„Nur wenn Suchmaschinenoptimierung im Industriegütermarketing Chefsache wird, können die Unternehmen im harten b2b-Wettbewerb langfristig bestehen. Damit Ihre Firmen-Homepage gefunden wird und nicht die Ihres Wettbewerbers“, analysierte Oliver Fischer, SEO-Experte und Geschäftsführer der PR-Agentur ofischer communication auf dem VDMA Workshop bei der ACE Stoßdämpfer GmbH in Langenfeld (NRW).

„Den meisten Unternehmen ist sicherlich nicht bewusst, dass ihre Startseite für das Produkt ‚Herzlich Willkommen‘ oder das Produkt ‚Startseite‘ optimiert ist.  Hier besteht dringender SEO-Handlungsbedarf, damit auch Industriegüterunternehmen und ihre b2b-Produkte zukünftig im Web gefunden werden können.“

Fischer weiter: „Für die Suchmaschinenoptimierung sind zwei Bereiche der b2b-Homepage wichtig. Das Frontend muss optimiert werden – das ist der Bereich, den der Besucher der Website sehen kann. Außerdem das Backend, sozusagen der Maschinenraum der Homepage, den sich die Suchmaschinen sehr genau ansehen und dort den Content für die späteren Suchergebnisse auslesen.“

„Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass es genüge, die Startseite der Homepage für Suchmaschinen zu optimieren. Jede einzelne Unterseite muss sowohl im Frontend als auch im Backend separat suchmaschinenoptimiert getextet werden.

Hier einige Teilnehmerstimmen aus dem SEO-Workshop für Industriegüter und b2b:

  • „Das ist ja unheimlich viel Arbeit. Wir hatten gehofft, dass es ausreichen würde, möglichst viele Keywords oder Metatags ins Backend zu kopieren.“ Zitat des Leiter Marketing eines großen mittelständischen Maschinenbauers.
  • „Dieser SEO-Workshop hat mir die Augen geöffnet. Vielen Dank! Nur müssen wir jetzt wohl erst mal ganz grundlegend unsere Homepage überarbeiten.“ Zitat der verantwortlichen Managerin für Onlinemarketing im Maschinenbau.
  • „Jetzt habe ich gute Argumente, um SEO auch unserer Geschäftsführung plausibel zu machen. Dann lasse ich mich an den Erfolgen in den Suchmaschinenrankings gerne messen.“ Zitat eines Marketingmanagers.

Nützliche Links zur Suchmaschinenoptimierung im b2b